3 SOS-Tipps gegen Zukunftsängste

3 SOS-Tipps gegen Zukunftsängste

Gerade passiert es mir häufig, dass ich mit den Themen Unsicherheit und Zukunftsängste in meinen Mentorings konfrontiert werde. Dies ist der Grund, meine Perspektive diesbezüglich heute mit dir zu teilen und dir eine Strategie zum Umgang an die Hand zu geben.

 Veränderungen

Im Moment passieren viele Veränderungen in unserer Welt. Dieser kleine Virus C*** hat einfach mal unser aller Leben auf den Kopf gestellt. Unternehmen, Familien und einzelne Personen stehen vor dem Aus. Umsatzeinbrüche, Verdienstausfälle, Betreuungsausfälle, Kontaktbeschränkungen, neue Regeln usw. Das sind alles Dinge, die unsere gewohnte Sicherheit, unseren Alltag auf den Kopf gestellt haben.

Jetzt, wo wir langsam gelernt haben, mit dem Virus zu leben, kommt der nächste Kracher: Ein Krieg in unserem Nachbarland und damit wirtschaftliche Konsequenzen für uns alle. Wieder werden wir aus unserem liebgewonnenen Alltag geschleudert und vor neue Herausforderungen gestellt. Wieder wissen wir nicht, wie alles weitergeht und welche Schritte wir unternehmen sollen, um uns und unsere Familien zu schützen und abzusichern.

Die Angst sitzt uns im Nacken.

Doch lass uns mal die Perspektive wechseln. Ist wirklich gerade alles so schrecklich und beängstigend um dich herum, wie es sich anfühlt?

Schaue dich einmal bewusst um, erkennst du nicht, wie wunderschön gerade alle Bäume blühen und der Frühling ins Land zieht?

Wofür kannst du gerade dankbar sein und was läuft gerade gut für dich?

➡️ Vielleicht hast du einen neuen Menschen kennengelernt, der dich positiv beeinflusst.

➡️ Vielleicht genießt du es einfach, endlich wieder ohne Maske in der Öffentlichkeit unterwegs zu sein und die Mimik anderer bewusst wahrzunehmen.

➡️ Vielleicht hast du einen wundervollen neuen Kunden gewonnen.

➡️ Vielleicht hat dein Kind etwas Neues gelernt, ist selbstständiger geworden oder hat dich einfach positiv überrascht.

Ja, es ist im Moment verdammt einfach, sich von all der negativen Flut überrollen zu lassen. Sich im Negativ-Strudel mitziehen zu lassen und sich als Opfer des Außen zu betrachten.

Doch halt! Du bist verantwortlich für deine Perspektive und deine Gefühle.

Das, was im Außen passiert, können du und ich nicht beeinflussen. Doch das, was mit dir im Innern passiert, dafür kannst du etwas tun.

Ein universelles Gesetz besagt: Alles ist im Gleichgewicht, denn wo Negatives herrscht, gibt es Positives und in allem Positiven steckt etwas Negatives.

Du darfst entscheiden, auf welche Seite du dich stellst.

3 SOS-Tipps, wenn dich gerade die Angst beherrscht und lähmt

  1. Halte einen Moment inne und schaue dich bewusst um, genau da, wo du gerade bist. Fokussiere dich dabei auf die schönen Dinge, auf das, wofür du gerade dankbar bist. Vielleicht lächelt dich gerade jemand an, vielleicht siehst du eine wundervolle Blume neben dir 🌷oder vielleicht ist es auch einfach nur ein Gemälde von deinem Kind, das dich zurück ins Positive holt. Erlaube dir hinzusehen und wahrzunehmen, von welchen Wundern du jetzt gerade umgeben bist.

  2. Nutze die EFT-Klopftechnik, um dich zurück ins Hier und Jetzt zu holen und wieder bei dir selbst anzukommen. Hier ist ein wunderschönes Tutorial Video von meiner lieben Kollegin, Laura Seiler, welches dir die Klopftechnik genau erklärt und dir eine Anleitung zur sofortigen Anwendung mitgibt.

  3. Hole dein Journal heraus und schreibe deine Gedanken auf. Lasse alles fließen, was in dir ist. Alle deine Sorgen, deine Ängste, deine Zweifel, lass sie raus und schreibe sie aufs Papier. ✍🏾

Sobald du einmal alles niedergeschrieben hast, kannst du reflektieren. Mache dir bewusst, was diese Ängste für Auswirkungen haben. Motivieren sie dich oder lähmen sie dich? Welche Ängste sind gut für dich und dein Business und welche nicht?

Führe dir anschließend deine Vision vor Augen. Warum tust du, was du tust, was ist dein Big Picture?

Betrachte nun deine Ängste und auch deine Vision in Bezug zur Realität. Was überwiegt? Möchtest du deiner Angst nachgeben und im Stillstand verharren oder deine Vision ausleben und alles dafür tun?

Indem du reflektierst, gewinnst du Klarheit und siehst wieder das Wesentliche. Mein Extra-Tipp nach der Reflexion verbrenne die niedergeschriebenen Ängste. Das ist ein schönes Ritual, um aktiv die Ängste loszulassen.

Ich lade dich ein, in unserer Facebook-Community 💫*Energy-Sells*💫 in den Austausch zu kommen. Gemeinsam können wir weitere Perspektiven anschauen und eventuell auch annehmen. Das erweitert unser Blickfeld und neutralisiert unsere eigene Perspektive.

Ich freue mich über deine Gedanken zu diesem Thema.

Much Love❤️

Joana